Donnerstag, 27. November 2008

Geldverteilung aus dem "Zukunftsfond" Kaerntens

ORF online berichtet

Zukunftsfonds-Millionen werden verteiltVier
Wochen vor Weihnachten macht das Land 34 Millionen Euro aus den Zinsen
des Zukunftsfonds locker. Verwaltet wird das Geld aus dem Verkauf von
Landesanteilen der Hypobank von der Kärntner Landesholding.




¤ Neun Millionen Euro für die Sportförderung - schafft das einen Arbeitsplatz, oder gleicht man nur aus was aus dem regulaeren Budget an Foerderung gestrichen wurde ?
jedoch - Breitensport ist gut und richtig, jedoch stellt sich die Frage - vor allem in Kaernten - wieviel Geld geht in Spitzenvereine (die eher Sportfirmen sind - als ehrenamtliche Vereine)



¤ 1,2 Millionen für den Burgbau in Friesach - Fuer den Tourismus vl. positiv - schwer zu sagen.


 ¤ zwei Millionen für die Uni Klagenfurt
- um die Loecher an der Decke zu stopfen (kl Zeitung) lange schon notwendig.
Ich als ehem. Mandatar der Universitaetsvertretung frag mich allerdings gleich - fuer was genau wird das Geld verwendet? Wenn dies einfach nur Sanierung betrifft, bringt es nachhaltig rein garnichts!


 ¤ 1,5 Millionen für die Sanierung von Landesstraßen und ländlichen Wegen.

- Sanierung, naja. Loecher in der Strasse stopfen -  teilweise sicher notewndig aber, ob das jetzt Zukunftsmodell oder Arbeitsplatzschaffung ist?

 zehn Millionen für den Ankauf von Hafner- und Maltschacher See.


- positiv. damit es in oeffentlicher Hand bleibt und den Menschen zu gaenglich bleibt. Jedoch sind rund 2.5 Millionen Euro Provision  eindeutig zuviel - hier greifen die Parteien (parteinahen) mal wieder zu...

¤ jeweils drei Millionen Euro für den sogenannten "Energietausender".
Hier stellt sich auch die Frage der Foerderrichtlinien (gibts aber noch garnicht!). In Deutschland gibts beispielsweise ein Foerderung beim Neukauf von PKWs - macht dann bei einem Lupo weniger als 300 Euro. Wirkungslos und Geldverschwendung.
Deswegen - kommts drauf an was wird wie gefoerdert. Werden Beispiel. Pellets ja, GAS nein.


Außerdem soll Geld für die Errichtung einer neuen Messehalle in dem Fall 500.000 Euro - wenn sie gebraucht wird und dann ausgelastet ist - gut.

 in Klagenfurt und als Zuschuss für die Billigfluglinie Ryanair fließen
-Kosten-Nutzen Rechnung - Wieviele Menschen kommen deswegen mehr nach kaernten - zahlt sich das aus?

Ich hab mich dazu etwas schlau gemaht.

Klagenfurt Airpost Presseausendung sagt:
Auch die Kärntner Tourismuswirtschaft profitiert von dieser
Low-Cost-Flugverbindung, wie Werner Bilgram, Geschäftsführer der
Kärnten Werbung, unterstreicht. „Kärnten konnte im Winterhalbjahr
2004/05 einen Zuwachs von 10,1 % bei den Übernachtungen der britischen
Gästen erzielen“.

Kaernten Tourismus sagt:
UK! (nicht GB - der Unterschied sollte allerdings jedem klar sein)
in Personen 04/05 Ankuenfte: 8572 Personen das sind 0,9% der gesamten Angekommenen. d.h. eine Steigerung von 10,1% von den "britischen" Gaesten heisst in Zahlen ca. 870 Menschen 8 und dies wird mit viel Geldsubverntioniert - wo da ein nettogewinn - sein soll weiss ich nicht.
Allerdings, das wir gern mal nach London fliegen ist klar. Nur wenn das Geld dort ausgegeben wird - bringt es uns auch wieder nichts - ausserdem wird das Geldausgeben in einem anderen Land sogar subventioniert - dies schwaecht die heimische Wirtschaft sogar.

insofern. volkswitschaftlich - unsinn.

Keine Kommentare: