Sonntag, 23. November 2008

Sich engagieren bringt ja nichts.... oder?

Hab gerade im Netz ein sehr interessantes "Projekt" gefunden
wo auf Basis "buergerlichen widerstands" ein wahrscheinlich mehrere 10 Millionen Schweres Projekt angepasst, und teilprojekte komplet verhindert wurden.


Ausgangsbasis mich mit diesem Projekt zu beschaeftigen war ein Youtube Video


diese Aktion von Betroffenen hatte folgendes Ergebnis bei der Abstimung zur Folge:

Mit
dem tollen Ergebnis des Bürgerentscheids am 13. Juli – 87 % gegen Mediaspree – sind wir in konkreten Verhandlungen mit dem Bezirk und den Eigentümern. Dazu gibt es den Sonderausschuss "Spreeraum", in dem wir seit Anfang Oktober mit vier Leuten das festgestellte öffentliche Interesse vertreten. Dabei geht es um die einzelnen Grundstücke, deren
Planungen (sofern vorhanden) zurückgeschraubt werden müssen. Dazu bringen wir für jedes Grundstück konkrete Vorschläge ein. 50 Meter Mindestabstand für Neubauten zum Spreeufer, keine neuen Hochhäuser und Autobrücke! Für eine alternative und ökologische Stadtentwicklung, in der sich viele engagieren können und nicht nur wenige Bauspekulanten!



mit Aehnlichen mitteln, nur ohne diesen Internet Einsatz haben Klagenfurter verhindert - Wasserserviceleistungen der Stadt Klagenfurt mehrheitlich zu privatisieren.
In diesem Fall hatten auch mehrer Organisationen - Einzelpersonen zusammen gearbeitet.
Es gab z.B. an der Uni Klagenfurt von mir organisierte Filmabende
und dies zeigt - das Web bietet eine hervorragende Chance Vernetzung und Kommunikation effizienter zu Gestalten um mehr direkte Mitbestimmung und kooriniertes Vorgehen durch Vernetzung von Betroffenen zu ermoeglichen.
Diese Art der Vernetzung wird es PolitikerInnen (wie in Klagenfurt Beispiel Wasserservice Privatisierung des VP Buergermeisters, wie Grosskonzernen wie in diesem Fall dem Multi - Veolia) schwerer machen - einfach so "drueber zu fahren" weil sich Widerstand schneller formieren und besser koordiniern lassen werden.
Ich glaube es kommen schlechte Zeiten auf "drueber fahr" Projekte, Politiker zu - tja "pech ghabt";-)

Keine Kommentare: