Donnerstag, 4. September 2008

Das MilionenGrabStadion...

Das Stadion - unser Wahrzeichen - gelobt ueber alle Grenzen... selbst in Guatemala spricht man darueber.. oder ?

hier wurde mal wieder massiv Geld verschwendet, weitere Kosten und belogene Anrainer bleiben.

Kleine schreibt:
Der Nichtrückbau ist teurer als der Rückbau. Ein Widerspruch? Mitnichten. Nun müssen die bisher geleasten Teile des Oberrangs käuflich erworben werden. Die Gesamtkosten von 9,8 Millionen Euro...

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/595691/index.do

na super, ist ja nur "steuergeld".
da versteh ich Politikverdrossenheit bei solchen Entscheidungen.

Interessant wer hier was vertritt:

SPÖ:
verwunderlich ? das hier die SPOE einen 180 grad Schwenk macht.

Scharfe Kritik richtet Mathiaschitz an ,,Scheucher und sein Umfeld“ auch wegen der Überlegungen, die UVP für das Stadion zu umgehen: ,,Wer die gesetzlich vorgeschriebene und der Bevölkerung immer wieder versprochene UVP verhindern will, ist unehrlich und amtsunwürdig!

Kommentar: diesen Satz kann man insofern erweitern, wer mitstimmt dass ein Vertrag (der Rueckbau auf 12.000) nicht eingehalten wird und damit die Bevoelkerung betregt, ist unehrlich und amtsunwuerdig, dies gilt fuer ÖVP, BZÖ und natuerlich SPÖ - die ja jetzt doch mitstimmen!


BZOE:

Die SPÖ hat erneut ihre Line verlassen und will nun doch keinen Rückbau des Stadions auf 18.000 bzw. 19.000 Sitzplätze, wie sie es immer gefordert hat. Bei dieser Variante, welche auch am teuersten ist, wären auch keine Länder- bzw. internationalen Spiele möglich“, sagte heute BZÖ – Stadtrat Christian Scheider.

kommentar: das ist mit dem Kunstrasen sowieso gegessen - wie wird hier argumentiert ? nonsense. desweiteren, attackiert Scheider die SPOE Linie, obwohl er den Rueckau auf 12.000 oder 18.000 Plaetze nie wollte also froh sein sollte das die SPOE mitstimmt.

OEVP - Buergermeister:

"Es würde niemand verstehen, dass ein Stadion, das von den Bürgern so aufgenommen wird mit Steuergeld des Bundes halbiert wird", ...

Jedoch kostet uns ein ausgebautes Stadion über Jahre noch mehr!



---


ein interessantes Schmankerl am Rande:
http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/61771/
Mario Canori ist jetzt SK Austria "Praesident" von Haiders gnaden.

kommentar: zuerst wird den anderen auf die Fingergeklopft, jetzt - ist es egal wieviel das ganze Kostet... lachhaft...

desweiteren moechte ich Anmerken - Kaernten ist reich - an kurzsichtigen Politikern und arm an Weitsichtigen


33 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zum Ausschluß der Grünen bei der Sitzung:
Finde ich zwar nicht o.k., aber man darf nicht vergessen, dass die Grünen sich das selbst zuzuschreiben haben. Am Montag habensie eine DEMOKRATISCHE Abstimmung verhindert, weil das Resultat ihnen nicht gepasst hätte. Finde ich auch nicht o.k. So muss man sagen, sie wurden mit den eigenen Waffen geschlagen.
Kosten der geliehenen Teile:
Der Rückbau würde sich auch in diesem Bereich bewegen. Danach würde aber der zusätzliche Platz für Werbeflächen und die Einnahmen bei Großveranstaltungen fehlen. Im Regelfall braucht Klagenfurt kein STadion für 30.000. Aber warum soll man die Möglichkeit ausschlagen, auch in Zukunft Großveranstaltungen durchzuführen (nicht nur Sport)
Alleine beim letzten Spiel waren 17.000 Zuseher. Das war aber ein normales liga-Spiel, wo eine Niederlage zu erwarten war.
Anrainer:
Ob jetzt 12.000 Leute im STadion + 2000 vor dem STadion sind, oder 17.000 im Stadion, macht beim Thema Lärm nichts.

Ich verstehe nicht, warum die Grünen sich so gegen das Stadion wehren. Sie könnten es ja auch nützen, und Veranstaltungen organisieren. In jeder Stadt gibt es Stadien und Sportstätten, die der Steuerzahler erhalten muss.
Ein weiteres wichtiges Thema wäre (würde eher zu den Grünen Grundideen passen), wie kann man es erreichen, dass das Stadion ohne Probleme (auch wenn 22.000 Menschen kommen) mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist.
Hätte man hier nicht besser die Zustimmung der Grünen davon abhängig gemacht, dass es dafür ein Konzept gibt.

Kleiner Hinweis, mir wäre es egal gewesen, welche Politiker das Stadion ermöglicht hätten, ich als ehemaliger Spitzensportler und als begeisteter Konzert-Geher wäre immer für ein schönes, gutes Stadion eingetreten.
mfg Ernst

Anonym hat gesagt…

Hintertupfing,
Grauenhaft dieser Bürgermeister ist ein echter Wahnsinn (Landesfürst ebenfalls), der Mann kommt wirklich von der Bananenstaude unglaublich. Zuerst verführt er die Kärntner zu einer solchen Mist Veranstaltung die mehr verschlingt als alle anderen Kulturevents und nun soll noch dieser Drittligaverein FCK od. so noch ein Stadion für 22000 Menschen bekommen. Dieser nackte Wahnsinn kennt nur eines - abwählen sofort bitte! Meine Stimme habt ihr.

Anonym hat gesagt…

an anonym, hab ruhig den Mut, deinen Namen zu nennen.
1. in diesem Stadion spielt nicht der FC Kärnten, sondern ein Bundesliga-Verein, der am letzten Spieltag 17.000 Zuseher hatte
2. wenn jeder so über die em denkt, gibt es bald keine sportlichen Großveranstaltungen mehr. wenn es keine Sportveranstaltungen mehr gibt, werden die Sportfans bei jeder Kunst-Veranstaltung so argumentieren. Bald gibs dann nichts mehr. Auch keine schöne Zukunft.
3. Überlege dir einmal, was das Land, der Bund und die Gemeinden für Kunst und Kultur ausgeben. Egal ob Landestheater (wäre mit den Einnahmen nicht lebensfähig), Musikschulen, fast jede Gemeinde verschönert die öffentlichen Plätze mit Kunstwerken (wer bezahlt wohl die)....

Dieser ständige Neid von Kulturfans und Sportfans ist nicht auszuhalten. Beides hat seine Berechtigung!


mfg Ernst

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Anscheinend bist du ein Fußballfan, ist ja vollkommen ok, aber kannst du dir nicht vorstellen, daß so ein Monstrum an Stadion nicht nur eine Budgetbelastung für die Stadt Klagenfurt ist, sondern dabei auch andere Sportarten vollkommen untergehen. Unsere Stadt beheimatet z.B. den Rekord Eishockey-Meister und du kennst sicherlich unsere Halle, fünfzig Jahre oder mehr und ich wage zu behaupten, daß ein politisch geführter F-Verein niemals Erfolge haben wird. Da hauen sich die Funktionäre nur gegenseitig das Hackl ins Kreuz und raus kommt der Abstieg in die Regionalliga inkl. schwindligen Ankäufen von ÖFB-Lizensen.

Anonym hat gesagt…

Anonym, ich war selber Spitzensportler also kein Fussballer (nicht ganz ernst gemeint). Ich kenne die Situation der anderen Sportarten in Kärnten. Kein Leichtathletik-STadion, keine Vernünftigen Trainingsmöglichkeiten für Schwimmer, Bobfahren geht auch nicht usw.
Das STadion ist ja nicht für Klagenfurt alleine gebaut. Wenn ein Konzert veranstaltet wird, ist dies egal, welcher Fan hinkommt.
Zum Eishockey: In Kärnten steht eine schöne Halle in Villach. In Spittal wurde eine kleine gebaut. In Radenthein wird jetzt eine gebaut. Also,so tun als ob für Eishockey nichts getan wird, kann man nicht. Wäre gleich, als würde man sagen, Villach braucht auch ein Fussballstadion. Ist ja weit sinnvoller, zu schauen, dass für jede Sportart eine vernünftige SPortstätte vorhanden ist, wo Hochleistungssport möglich ist und Großveranstaltunen möglich sind.
Zum politisch geführten Verein:
ÖVP und BZÖ haben den restlichen Partein mehrfach die Hand gereicht, um das Projekt parteiübergreifend zu verwirklichen. Das es nicht parteipolitisch gefärbt ist sondern parteiübergreifend, ist nicht die Schuld vom BZÖ und ÖVP. Denk nur einmal, die Schaunig hat lachend im Fernsehinterview hoch erfreut berichtet, als der Verein Letzter war.
zu politisch geführten Vereinen.
Jeder Verein muss einer Dachorganistion angehören. Da gibt es die Union (schwarz-orientiert), den ASKÖ (rot-orientiert) und den ASVÖ (parteiunabhängig). Alle sind in etwa gleich groß. weiters, Rapid Wien (Präsident ist ein ehemaliger SPÖ-Nationalratsabgeordneter) und AUSTRIA Wien. Die ähe vom VSV zum roten Manzenreiter ist auch nicht geheim. Diese Beispiele (von erfolgreichen Mannschaften) kann man ewig weiter führen. Niergends regt sich wer auf. Nur in Kärnten. Also, ein Anliegen der SPÖ kann es nicht sein, den Sport parteifrei zu machen. Der Grünen auch nicht, sonst wären sie bei Rapid Wien schon seit Jahren am kämpfen.
Diese Beispiele (von erfolgreichen Mannschaften) kann man ewig weiter führen.
Also, was ist in Kärnten das Problem? Stadien werden überall auf der Welt vom Steuerzahler finanziert. Parteien sind überall im Sport verwickelt. Warum ist das nur in Kärnten eine Katastrophe?
Ich persönlich bin ein absoltuer Gegner dieser Politik, die sich in Kärnten die letzten Jahre entwickelt hat. Alles was Haider sagt, ist automatisch schlecht und wird versucht zu bekämpfen.
Warum gehen die Grünen nicht auf Kompromisskurs, um einige ihrer Anliegen auch zu verwirklichen? Hätten ja in der öffentlichkeit fordern können, dass sie dem STdion zustimmen würden, wenn die Anbindung zum öffentlichen Verkehrsnetz optimal ausgebaut wird. Damit wäre allen Anrainern geholfen. So haben sie jetzt nichts bekommen. Das verstehe ich bei den Grünen einfach nicht.

weiters, im Kulturbereich ist es üblich sich an politischen Richtungen zu orientieren, und dass auch öffentlich stehen. Als Beispiel der Schriftsteller, der nach der letzten Nationalratswahl 200.000 Österreicher als Idioten bezeichnet hat. (Michael Köhlmeier) Aber die Förderungen und Preise, die auch mit den Steuergeldern der 200.000 "Idioten" finanziert werden, nimmt er auch entgegen.
Da ist mir die Rolle der Politik im Sport weit lieber.

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Längerfristig muss die Stadt Klagenfurt für dieses Stadion aufkommen, ist so, du hast schon recht es existiert ja die Drittelteilung zwischen Land, Stadt, Bund aber da bleibt nichts übrig alleine die Betriebskosten sind so hoch, daß einem schlecht wird, geschweige denn die zusätzliche Verschuldung der Stadt + Zinsen inkl. noch was zu den Betriebskosten, die müssen wir blechen, da wird nichts gedrittelt.
Zu den Konzerten, darüber war eh ein Artikel in der Kleinen Zeitung, du kannst max. 1 Konzert veranstalten und das macht das Kraut wirklich nicht fett. (War auch vom Land subventioniert)
Weiters wo sind die erfolgreichen Mannschaften? Im internationlen Kontext haben wir überhaupt keine Meter, da sind wir strukturell und spielerisch um Jahre zurück.
So, noch ne Kleinigkeit zum Stadion dann ist Schluß, fahr bitte nach München und schau dir die Allianz Arena an, kein noch so versoffener Städteplaner baut so ein Ding in eine Wohngegend, das gesamte Konzept ist von hinten bis vorne ein Pfusch, bitte ins Ausland fahren ich würde dir vorallem Portugal empfehlen da faulen die EM - Stadien auch vor sich hin. Du benötigst eine kritische Masse um einen Breitensport wie Fussball zu betreiben, vielleicht schaffen wir es einen Verein mit max. Kraftanstregung international zu lancieren, mehr ist nicht drinnen
Persönlich kenne ich die Aussage des Herrn Köhmeier nicht im vollem Wortlaut, aber er dürfte in der Hinsicht schon recht haben, eine Gruppierung um eine höhere Führergestalt ist sehr bedenklich. (gilt für links & rechts) Schließlich wollen auch die 200.000 Wählerinnen (BZÖ oder) in einer Demokratie einschlafen, vermut ich mal.

Anonym hat gesagt…

Also Bericht, die in der Kleinen Zeitung stehen (steht ja auf Kriegsfuß mit dem Haider) halte ich nicht für so objektiv, dass ich sie ohne hinterfragen glauben würde.
Ich war weltweit in vielen Sportstätten (Olympiastadion Moskau, Münchner Olympiapark, Berlin, Monaco.....), und nicht nur als Zuseher. In Amerika ist es eher üblich, die STadien in Wohngebiet zu bauen. Was stand vor dem Stadion dort? Auch ein STadion und zwar seit 1960! (Vermutlich länger als die meisten Anrainer)
Zu den Betriebskosten: Ob 12.000 oder 22.000 ist egal. Den den Löwenanteil machen nicht die Sitzplätze aus, sondern der Rasen und das Flutlicht. Beides wird bei 12.000 und bei 22.000 Leute benötigt. Das alte Stadion hatte auch BEtriebskosten für Rasen und Flutlicht. Zum Vergleich mit dem Landestheater. Glaubst du, (übrigends auch vom Steuerzahler finanziert!) wenn man die Plätze reduziert kommts viel billiger? Nein!
Konzerte: Da jetzt ein Kunstrasen kommt, ist auch mehr als ein Konzert pro Jahr möglich.
Erfolg von "Parteivereinen" : Rapid Wien stand immerhin 1996 im Europacup-Finale. Stimmt, derzeit läuft beim Fussball nicht viel. Desshalb die Sportstätten verhindern? Stell dir vor, wir würden das mit Opernhäuser machen.

Zum Thema Köhlmeier sage ich nichts mehr, weil das zu weit über das Thema hinausgeht. Wenn er Probleme mit der Demokratie hat, würde es genug Länder geben, wo andere politische Meinungen nicht toeriert werden.

Zurück zum STadion.
. Betriebskosten waren fürs alte Stadion zu zahlen, sind für neue (große oder kleine) stadion zu zahlen. warum allso zurückbauen und damit auf Werbeflächen verzichten?
. das Stadion steht schon länger dort als die meisten Anrainer dort wohnen, und ob 8.000 Leute durchschnittlich kommen, und bei Spitzenspielen 12.500 oder durchscnittlich 8.000 und bei Spitzenspielen 17.000, ist von der Lärmbelästigung egal.
. Stadion kann für andere Sport und Kultur-Veranstaltungen genützt werden (und nicht nur einmal pro Jahr!!!)

Was ich aber gerne wissen würde ist, warum das alles NUR in Kärnten ein Problem ist? Im oberen Beitrag habe ich Beispiele aus anderen Bundesländern aufgezählt. Dort regen sich weder die Grünen noch die Roten (sind sogar involviert!!) auf.
Warum haben die Grünen in Kärnten ein Problem, wenn Partein in Fussballvereinen involviert sind und in Wien nicht(Rapid Wien)?
Warum haben die Grünen in Kärnten ein Problem, dass das Stadion im Wohngebiet steht, und in Tirol (Tivoli Neu) nicht?

Martin Rutter hat gesagt…

ich freu mich ueber eine angeregt diskussion.

ich sehe das so.
@ auszug gruene:

aus einem gremium auszuziehen, ist das recht eines Gremiummitglieds, wenn dies laut den Regeln des Gremiums vorgesehen ist. dies war beim auszug der Gruenen Str. Wulz gegeben. auszusperren ist nirgends vorgesehen

@Stadion groesse:
es war 12.000 Ausgemacht den menschen versprochen und vertraglich festgelegt. ich kann auch nicht ein 5 Stock hohes haus bauen wenn nur 2 Stock erlaubt und laut baugenehmigung vorliegen.
da gehts garnicht um Laerm oder Verkehr, das war einfach anders ausgemacht. aber eines zu den kosten - jetzt muss ein Leasingkauf des aufbaues gemacht werden, das kostet millionen - das sind mehrkosten - durch den nicht abbau. der nicht rueckbau kostet 3 millionen mehr als der rueckbau - mit 3 millionen Euro kann man ganz schoen viel Sport foerdern.

@ kleine Zeitung objektivitaet.
man soll haider nicht ueberschaetzen, die kl. Zeitung ist das Leitmedium im Printbereich in Kaernten, das gab es vor haider und das wird es auch nach haider geben, wieso sollten sie "luegen" nur um Haider zu schaden, das wuerde der kleinen Zeitung viel mehr schaden als Haider.

@Sport in Kaernten
ERNST:Kein Leichtathletik-STadion, keine Vernünftigen Trainingsmöglichkeiten für Schwimmer, Bobfahren geht auch nicht usw.

genau das ist fuer mich das argument nicht unnoetig viel geld in Fussball zu pumpen wo andere Sportarten zuwenig unterstuetzt werden.

@ haider.
nicht ales was haider macht ist schlecht, das sagt keiner ausser er selbst. aber es ist auch lang enicht alles richtig, das ist nicht schwarz weiss, so ist die welt nicht.

ich wuerde mich freuen wenn hier nicht die: warum haben die Gruenen ein problem mit x,y steht sondern argumente ausgetauscht werden.

um als natuerlicher verteidiger den gruenen auch einestimme zu geben und auf die Fragen zu antworten:

Warum haben die Grünen in Kärnten ein Problem, wenn Partein in Fussballvereinen involviert sind und in Wien nicht(Rapid Wien)?

weil es eine einfaerbung war, rapid war schon immer rot, desweiteren fliesst in Rapid nicht soviel steuergeld - aus dem Zukunftsfond - fuer ein gewinnorientiertes Unternehmen (verein) wie den SK Austria, damit hab ich ein Problem.

Warum haben die Grünen in Kärnten ein Problem, dass das Stadion im Wohngebiet steht, und in Tirol (Tivoli Neu) nicht?

so stellt sich die frage nicht, es geht darum das den Menschen die dort leben versprochen wurde: das station wird zurueckgebaut - und ich bin gegen vorher sag ich ja, nachher nein politik. das sind Prinzipien, die sind unumwerflich.

aber "ernst", es wuerde mich interessieren - hast du auch einen nachnamen?

mfg,
martin

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Damals (1960) wurde das Stadion auch am Stadtrand errichtet und
nicht einfach in die Innenstadt gebaut oder?
Das ist ja eh wurscht, weil das Ding ist gebaut die Kredite aufgenommen, stimmt du hast auch recht ob im ÖBB-Zug einer drin sitzt oder 100 ist auch ziemlich wurscht, weil wir bezahlen es eh oder? Übrigens nur weil eine Zeitung kritisch berichtet, zumindest hinsichtlich der Konzerte und dieser Umstand ist ja logisch nachvollziehbar du hast eine gewisse Auf und Abbauzeit inkl. Vororganisation, im Winter ist ein Openair ziemlich grindig und der Sommer ist kurz. Also kannst du max 2 vielleicht sogar 3 Konzerte reinpressen that´s it, mehr ist nicht drinnen. Anscheinend vergißt du dabei, ein Stadion funktioniert ohne Mannschaft nicht und die derzeitige ist einfach nicht konkurrenzfähig(nicht mal in Österreich) da kann der Jörg oder sonst wer so schön reden wie er will, um eine Mannschaft auf internationalen Niveau zu finanzieren braucht es eine "kritische Masse" Klagenfurt und Kärnten ist einfach viel zu klein um einen solchen Brocken zu heben.
Allein der Verein Salzburg hat ein Budget von 72 Millionen und das ist ein mickriger Betrag, verglichen mit der deutschen oder italienischen Liga.
Die Frage sollte eher lauten was du gern hättest - willst du mehr Butter oder Panzer, willst du einen Prof für unsere Universität oder nen Spitzenspieler der die Massen begeistert, willst du ein Landestheater das kritische Stücke spielt, die Entscheidung liegt ja bei dir und nicht bei den Grünen, schließlich kennt die Politik nur Macht und Ohnmacht als Kategorie.
Somit brauchst dich eh nicht sorgen, kriegst ja dein Stadion mit 22000 Plätzen.

Anonym hat gesagt…

Martin, Ist mein letzter Betrag gelöscht worden oder hats beim senden ein technisches Probem gegeben?

Anonym:
Das Stadion ist damals am Stadtrand gebaut worde. Das ist ja der springende Punkt was die Anrainer betrifft! Wenn ich ein Haus neben der Autobahn baue, muss ich auch damit rechnen, dass Lärm ist, und, dass vermutlich der Verkehr zunimmt.

Konzerte: Das ist nicht richtig!
.Bühne ist in kürzester Zeit aufgebaut! (In Fukuoka hat man 2001 in eine Messehalle innerhalb von 5 Tagen ein komplete, olympiataugliche Schwimmanlage, also 3 Becken inklusive Wasseraufbereitung und Tribüne gestellt)
. Open Air ist zwischen Mai und Oktober möglich
. Das mit 2 bis drei war richtig. Aber da man sich für einen Kunstrasen entschieden hat, braucht sich der Rasen nicht mehr erholen nach dem Abbau der Bühne.

efolgreiche Mannschaft: wenn nur Vereine ein STadio haben dürfen, die in Europa um den EC-Titel spielen, dann würden max. 20 Stadien in Europa stehen. Stell dir vor, das Landestheater hätte nur eine Berechtigung, wenn dort nur noch weltklasse Schauspieler auftreten, Musikschulen haben nur mehr eine Berechtigung, wenn sie weltklasse Musiker herausbringen....
Schau dir halt einmal die Tabelle und die Spiele an, und dann sag mir noch einmal, ob SK Austria in Österreich konkurenzfähig ist oder nicht.
Und bitte was soll der letzte Absatz?
Ich bin IMMER dafür eingetreten, dass sowohl SPort als auch Kultur gefördert wird!!!! Beim Landestheater werden halt die Ausgaben nicht an die große Glocke gehängt.

Noch ein paar Zahlen:
. Klagenfurt ~92.000 EInwohner STadion für 22.000
. Maria Ezersdorf ~8500 Einwohner Stadion 12.000
. Altach ~6500 Einwohner Stadion für 8.500
. Lustenau ~21.000 Einwohner Stadion für 10.500
. Innsbruck ~120.000 Einwohner Stadion für 30.000 Einwohner
. Bregenz ~30.000 Einwohner STadion für 12.000
. Mattersburg ~7.200 Einwohner Stadion für 15.700
usw

Wie du siehst, ist deine Aussage, dass das Stadion für Klagenfurt und den Leistungen des Vereins zu groß ist, villeicht deine subjektive Meinung, aber nicht das reale Größenverhältnis.
Warum nennst du uns nicht deinen Namen?

mfg Ernst

Martin Rutter hat gesagt…

es wurde nichts geloescht.

Anonym hat gesagt…

Ah, dann hats nur ein technisches Problem gegeben.
dann noch mal die Kurzversion des Beitrages:
Ich habe einen Nachnamen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein Mail mit einen kurzen Überblick über meine sportliche und berufliche Laufbahn schicken. Dann kannst eher nachvollziehen, warum ich der derzeitigen Politik der Grünen veilfach gar nicht zustimmen kann.

Zu Rapid: Ja, sie waren immer rot eingefärbt, aber AK AUSTRIA ist auch von immer schon politisch gefärbt (den Verein gibt es erst seit kurzem, aso kein Unterschied zu Wien) :-) und, ÖVP und BZÖ haben den anderen Partein mehrfach die Hand gereicht, um en gemeinsames Projekt zu schaffen.
Zu Rapid und STeuergeldern: Das meinst jetzt aber nicht ernst, dass dort weniger Steuergelder flißen? Was war da mit Eurofighter? :-) In Wien nennt man es halt nicht Zukunftsfond, wobei kein Geld aus dem Zukunftsfond für den Profibetrieb des SK Austria ausgegeben wird. (Sondern für Breitensport und Nachwuchsakademie)

mfg Ernst

Martin Rutter hat gesagt…

zu "rapidfinanzierung"
rapid hat nie vom Staat geld bekommen. und das war, was ich mich erinnern kann nur wenige % von dem was der Sk austria bekommt.

ich wuensch dem SK Austria viel Erfolg, aber nicht mit meinem Steuergeld. man kann sich mannschaten nicht erkaufen und erfolg auch nicht. das hat die wiener austria und salzburg gezeigt.

Anonym hat gesagt…

Komm, schau dir einmal die Sponsoren von Rapid Wien an.
http://www.skrapid.at/9652.html

Hauptsponsor Wien Energie, zu 100% im Besitz der Stadt Wien.

Weiters wurde das STadion von der STadt Wien gebaut, und wird an Rapid "verpachtet". Erhalt zahlt Wer?
Sportförderung wird von der Stadt Wien auch bezahlt.usw.

p.s. vom STaat bekommt der SK Austria weniger als Rapid, denn die Förderungen der BSO richten sich nach Erfolg, und die Förderungen durch die Dachverbände (zum Teil auch durch das BSO finanziert) hat der rote Verein beim ASKÖ mehr Priorität.

mfg Ernst

Martin Rutter hat gesagt…

ich werd mir das mal ganz genau anschaun.

nur wien energie - kann ich Kelag & Hypo entgegen setzen + Zukunftsfond, zusaetzlich.

Anonym hat gesagt…

Habe oben bereits erwähnt, dass aus dem Zukunftsfond KEIN Geld in den Profisport fließet, sondern in den Breitensport und in die Nachwuchsakademie.
Niemand hat geleugnet, dass beim SK Austria kein Steuergeld im Spiel ist. Mit den Zahlen von Rapid siehst du aber, dass es überall so ist, dass die Bevölkerung den Verein am Leben erhält, aber nur in Kärnten so ein Theater gemacht wird.
Das stört mich.

p.s. Wacker Tirol hat im Jänner einen Subvention von fast 2.000.000 Euro vom Land bekommen.

mfg Ernst

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Ich bin ehrlich kein Verteidiger der Grünen, nur weil sie von Anfang an ihre politischen Bedenken ausgedrückt haben, sollte man sie nicht in ein komisches Licht rücken.
Zum Landestheater, die Zahlen kannst du dir jederzeit von kärnten.gv.at runterladen, das Budget bewegt sich in der Größenordnung von ca. 12-13 Millionen Euro, ist ein ziemlicher Batzen und frißt den Großteil des Kulturbudgets auf, aber du solltest bedenken ein Theater gewinnorientiert zu führen ist unmöglich, da schaut es vom Fußball schon ganz anders aus.
Zu Fukuoka, lieber Ernst ein kurzer Blick in die Wiki genügt um genau das Thema anzusprechen, was eine Partei wie das BZÖ so unsymphatisch macht. Diese Stadt ist so groß wie Wien, da ist es ein Leichtes eine Schwimm-WM mit allem SchnickSchnack abzuhalten, das sind andere Dimensionen.
Natürlich kann man diversen Fantasiegespinnsten nachlaufen, aber Fakten sind einfach Fakten, das Stadion ist halt da so wie es ist und es sollte dementsprechend genutzt werden und zwar als Fußballstadion in der Wiener Oper werden ja auch keine Boxkämpfe veranstaltet.
Zum derzeitigen Stand:
Für eine erfolgreiche Mannschaft brauchst du halt diverse Vorbedingungen um national und auch international mithalten zu können. z.B. ein kompetentes Führungsteam, ein Budget das langfristig haltet was es verspricht, eine stark professionalisierte Jungendarbeit,
Sind übrigens nicht meine Erkenntnisse, sondern die Vorgehensweise eines Ivica Osim den ich für eine brillianten Kopf halte, nur auf dieser Basis ist es überhaupt möglich eine Team aufzubauen, das sogar imstande ist internationale Spitzenleistungen zu er zielen. Kurzum aus meiner Sicht ist nichts davon vorhanden oder befindet sich gerade erst im Aufbau und die momentane Einflußnahme der Politik ist nicht gerade förderlich für ein so ehrgeiziges Projekt.
Also die Abfangjäger waren wohl der größte politische Schmäh, ja die waren absolut notwendig ob die Typenentscheidung so astrein heruntergelaufen ist, das wurde eh im Untersuchungsausschuß lang und breit geredet und durch die Medien getreten. Kannst ja alles nachlesen, wie und mit welchen Kreativmethoden getrickst wurde um die Eurofighter als Nummer eins darzustellen.
Noch was, ich bin nicht gegen ein Fußballstadion, sondern gegen diverse Verblödungskampnen die jedes Mal vom BZÖ gestartet werden wenn der Karren im Dreck landet und das tatenlose Zusehen der anderen politischen Akteure, die sind ja genauso Schuld.

Martin Rutter hat gesagt…

Solange kein BZOE/SPOE/OEVP Buergermeister oder Landtagsabgeordneter dort Praesident ist, hab ich mit einer Subvention ja kein Problem.
Nur wenn die Fanclub Menschen Orange sein/waren? (Walter Ebner, der Haider das gegrundet hat usw. das is zuviel.
dann wird die SK Austria Akademie vom Zukunftsfond, die Kelag die Hypo, die Stadt klagenfurt ueberall geld rein gepumpt - und ich rede hier von insgsammt sehr viel Geld (direkt indirekte Subverntioenen (z.B. verzicht der Miteinnahmen durch die Stadt usw.) - alleine der Unnnotwendige nicht Rueckbau kostet ca. 2 millionen!+UVP Kosten usw. usw.
ich glaube das es alles nicht gaebe wenn da nicht alles Parteimenschen oder Parteinahe dort sitzen wuerden.
und das in eine gewinnorientiert "Firma" (verein?)die Leuten sehr viel Geld nachwirft. is das einfach zuviel.

da is zuviel "verhaberung

Anonym hat gesagt…

Lieber Martin,
Die Parteinähe ist nicht einmal so bedenklich, zumindest wenn sie ihren Kontrollpflichten nachkommen und nicht ala Bawag mit diversen goodies von hinten bis vorne geschmiert werden.

Martin Rutter hat gesagt…

hallo anonym.

leider sehe ich einen Zusammenhang zwischen Parteinaehe und das von dir zitierte "gschmiert werden".
hier gehts um landesgeld und da gehoeren die Kompetenzen des Landesrechnungshof auf alles ausgedehnt. solange dies nicht ist.

ich glaube das vor allem in politik und politiknahen bereichen um so mehr "herum" getan werden. Siehe Kaerntenwerbung - oder EM08 - wie das funktioniert - wenn man will und das schlau anlegt, und deswegen gehoert das geaendert, und ich glaube das hier die gefahr im politischen Berich groesser ist als sonst wo. ist abereine persoenliche Einschaetzung.

Anonym hat gesagt…

Martin, dei Rapid Wien ist ein ehemaliger SPÖ-Nationalratsabgeordneter Präsident!!!, bei Wacker Innsbruck TIWAG-Nahe Leute im Vorstand.
Wenn man in die Nachwuchs-Akademie Geld investiert, muss man wohl mal 10 Jahre warten, bis der Efolg auftaucht. Dafür ist es aber auch notwendig, eine Spitzenmannschaft zu haben. Was glaubst du, was sonst ein Talent mit 17 Jahren macht, wenn die Aussicht in Kärnten ein Regionalliga-Verein ist.
Zu Sport und Politik: Stimmt, es wäre wünschenswert, aber durch eigener, jahrelanger Erfahrung habe ich gesehen, dass dies nicht geht. Nicht in Österreich, nicht in Deutschland, nicht in..... Und nicht nur bei Fussball.
Wenn die 12.000.000 fürs Landestheater stimmen, frage ich mich schon, warum beim Rückbau wegen 2.000.000 für rnd 40 Jahre so ein Theater gemacht wird.

anonym, bitte verdrehe meine Aussagen nicht! Ich habe nie von der Austragung einer Schwimm-WM gesprochen, sondern es als Beispiel gebracht, dass selbst der Aufbau einer so komplexen Anlage in wenigen TAgen Möglich ist, als Gegenargment zu deiner Behauptung, das der Aufbau einer Bühne lang dauert! (ich dachte, hier geht es besser zu als bei orf.at, wo man anonym die Aussagen anderer verdreht) Sorry, war ein Irrtum. Darauf habe ich keine Lust.

Anonym hat gesagt…

Stimmt hast recht steht zwar explizit nicht so in der Satzung, aber es sitzt ein Kommissar der Landesregierung in den Gremien und dieser verfügt defakto über uneingeschränkte Kontrollrechte, der Vorstand muß jährlich entlastet werden usw.
Ob der Landesrechnungshof hinsichtlich des Abschlußes noch einmal prüft, er ist ja eigentlich nur für die ordentliche Gebahrung der Verwaltungsbehörden zuständig und verfügt nicht wirlich über irgendwelche Interventionsrechte könnte man sich überlegen, aber was helfen dir zahnlose Instrumente wenn die Bude den Bach runtergeht, danach hörst halt immer den gleichen Spruch: "Ja, die Bude is zwar dem Bach runter, aber so und so ist es halt passiert blah blah blah"
Das Konstrukt ist ganz ok, aber die Entscheidungen wie die Mittel verwendet werden sind halt politischer Natur, wiederum das Spielchen der Macht bzw. Ohnmacht, is halt ne Ochsentour. Natürlich tust dir mit solchen Konstrukten bei den Entscheidungen od. Konsensfindung leichter, demokratisch ist es nicht, aber ob du die Affen im Landesparlament fütterst, oder so deinen Spaß hast ist ja auch wurscht, für eine gesteuerte Demokratie reicht es alle Mal.

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Ich behaupte ja nicht, dass solche Projekte nicht möglich sind, du kannst sogar das Space Shuttle von Klagenfurt starten lassen, das Echte mein ich, aber du mußt halt Geld in die Hand nehmen, oder etwa nicht?
Übrigens kostet der Nichtrückbau um die 15 Mille, da kannst ein Jahr Theater spielen, oder die 3 zusätzlichen Mille in den Aufbau von Jungspielern stecken. Außerdem um einen Verein auf dem Niveau von Rapid Wien zu finanzieren brauchst auch 12 Mille/Jahr versteht sich. Bitte sag uns aus welchem Sportbereich du kommst, kann mir kaum vorstellen, daß ihr solche Summen für die Jugendarbeit zur Verfügung hattet.

Anonym hat gesagt…

Liebr anonym, ich soll dir mehr über mich verraten, aber du versteckst dich hinter anonym, verdrehst meine Aussagen (Fukuoka), verdrehst die Zahlen (Nichtrückbau kostet bis zu 3.000.000 mehr als der Rückbau, ja nach Quelle [Klaine Zeitung, oder Martin])... sicher nicht!!!!
Außerdemhabe ich Martin angeboten, dass ich ihm eine Kurze Zusammenfassun von mir zukommen lasse. Wurde nicht angenommen.
p.s. mit dem Space Shuttle in Klagenfurt gäbe es einige physkalische Probleme.... :-)
SOlche Diskussionen wo sich Leute hinter der Anonymität verstecken, Aussagen und Zahlen verdrehen, ist nicht meins.
Darum ist es besser, mich zu verabschieden.

Martin Rutter hat gesagt…

bitte melde dich bei mir.
mich wuerde es schon interessieren.
ich lasse mich ja auch wenn die Faktenlage anders ist von einer anderen politischen einschaetzung ueberzeugen.




zum rueckbau, es sind ca. 2 millionen was durch den nichtruchkbau an kosten entstehen, von UVP, verkenrskonzepten usw. abgesehen. Leasingkauf von Teilen ganz abgesehen.. wie gesagt, ich musste mal nachschaun, wir haben im gruenen Klub ja Unterlagen jedenfalls kommt da noch einiges an kosten dazu, langfristig sollte das Geld auch in andere Sportarten und Breitensport investiert werden.

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst
Ich kenn nur die Zahlen aus der Kleinen Zeitung muß auch darauf vertrauen ob sie jetzt stimmen oder auch nicht, weiß ich wirklich nicht, rückt ja keiner raus damit, vielleicht kostet der ganze Spaß noch mehr oder weniger.
Naja ob ich Mr.Anonym bin oder du der Herr Ernst, also bitte, das soll doch ein Scherz sein?
Zum Abschied,
Wenn man in Argumentationsnotstand gerät, bitte nicht die anderen Blogger als bösartige Wortverdreher bezeichnen.

Anonym hat gesagt…

Martin, wenn ich dir meine Daten schicken soll, müsstest du mir deine e-mail geben, denn der Massage-Dienst funktioniert bei mir nicht.

anonym, siehst, du machst sogar jetzt weiter.
fakt ist, dass ich fukuoka als beispiel gebracht habe, wie schnell eine komplexe anlage aufgebaut ist. und du kommst folgend:"Zu Fukuoka, lieber Ernst ein kurzer Blick in die Wiki genügt um genau das Thema anzusprechen, was eine Partei wie das BZÖ so unsymphatisch macht. Diese Stadt ist so groß wie Wien, da ist es ein Leichtes eine Schwimm-WM mit allem SchnickSchnack abzuhalten, das sind andere Dimensionen. "
niergends war eine Rede davon, eine schwimm-WM abzuhalten! und was hat plötzlich das bzö damit zu tn????
in der kleinen zeitung standen mehrkosten von 2.900.000 und davon war die rede, und du kommst mit irgendwelchen kosten von 15.000.000
argumente: ich habe im laufe der diskussione massenhaft an argumenten gebracht, oder deine argumente mit fakten widerlegt (z.b. stadiongröße und größe der stadt im vergleich). mir jetzt argumentationsnotstand vorzuwerfen ist wirklich das beste.
was willst du mit diesen aktionen erreichen? eine sachliche diskussion zu zerstören? andere die argumente bringen mit verdrehungen der aussagen loszuwerden? beides ist dir gelungen!

Anonym hat gesagt…

p.s. das wort "bösartig" ist von mir nie gefallen!!! super diskussionsart hast du!

Anonym hat gesagt…

Lieber Ernst,
Also in der Kleinen stand (rechts Tabelle) steht exakt "Rückbau:
Klagenfurt: 15,48 Millionen (7,5 Millionen Rückbau, 7,5 Millionen Ablöse für den Stahl)" ok das ist die Variante 12000, im Text stand noch etwas über 3 Mille zusätzlich, ob die jetzt noch zusätzlich zu den 15 Mille hinzukommen od. inkludiert also der ganze Spaß 18 Mille kostet, tja da scheiden sich die Geister.
Ok, Fukuoka war eh ein gutes Beispiel für die
Verhältnismäßigkeit, du wirst mir sicherlich zustimmen, daß eine U-Bahn in Klagenfurt ne tolle Sache wäre. Nur ob es finanzierbar ist und überhaupt benötigt wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Machbar ist viel, die Stadt Klagenfurt könnte sich auch im Verbund ala senza confini 2006 um eine Schwimm-WM (nur Beispiel!!!) bewerben, falls das neue Sportlerbad gebaut wird, aber alleine sind solche Gewaltinvestionen kaum zu bewältigen. Das ist so bleibt so, da kann man rütteln, alles wunderbar reden usw.
z.B Wenn die Rolling Stones auf Tour gehen haben die eine Bühne dabei, die wiegt 1500 Tonnen, Aufbau & Abbau brauchen 84 Stunden, dann wird gespielt usw, weist du wieviel das Ding kostet knappe 4 Mille und die verwenden 3 Stück davon!!(Ohne Gagen usw. rein die nackte Bühne!)
Ich schätze so ein mobiles Schwimmstadion (das kriegst nicht beim Hofer) ungefähr um die 1-2 Millionen und was machst danach einmotten verkaufen verschrotten?
Sorry lieber Ernst, die Realität schmerzt. Ich hätte auch gern so viel, aber meine Brieftasche gibt halt nur gewisse Sachen her, wenn ich so reich wäre wie der Jörg würd ich auch was dazusponsern, no Problem ehrlich.

Anonym hat gesagt…

Was hast du für ein Problem?
NIE, (schau im Wörterbuch nach, was dieses Wort bedeutet) habe ich was gesagt, dass eine Schwimm-WM ausgetragen werden soll!!!!!!!!!!!!!!
Hör endlich auf mit diesem Scheiß!!!!
Das war ein simples Beispiel (hier bitte auch Wörterbuch benützen!), weil du angedeutet hast, das wegen der Auf und Abbau-Zeit nur 1-3 Konzerte möglich sind! Und ein Schimmbad ist deutlich aufwendiger!!!!! Also für dich noch einmal ganz langsam:
I C H H A B E N I E V O N E I N E R S C H W I M M - W M I N K L A G E N F U R T G E R E D E T!!!!!!!!!!!!

Und die Unterstellung mit bösartig hättest ruhig zurücknehmen können! Zeugnis deines Anstandes!

Das bringt nichts. Mit Leuten wie dir, die hier orf.at Niveau einführen wollen, kann man nicht diskutieren.

lebt wohl!

Anonym hat gesagt…

Naja, mein Lieber schon wieder Argumentationsnotstand ausgebrochen, klaro, wenn man sich mit BZÖ Junk das Gehirn verdorben hat, bleibt nur noch das Leugnen, Kopf in den Sand und aus!
So kleiner Spinner, mit soviel internationaler Erfahrung im Spitzensport, leb weiter auf der Traumwolke Sieben, lies die Mickey Maus daraus gewinnst sicherlich ein paar neue Erkenntnisse für deine zukünftigen Blogweisheiten. Viel Spaß beim stören.

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe, dir ist bewusst, dass üble Nachrede (kleiner Spinner) eine Straftat ist, und du über deine IP nicht ganz anonym bist!
Ich warte auf eine Entschuldigung!

Anonym hat gesagt…

Jetzt krieg ich es wirklich mit der Angst zu tun, schlotter schlotter, werd ich jetzt geklagt? Hilfe!!
Wolltest mich ja auch als Analphabeten in diesem Blog anschwärzen, was soll ich dazu sagen, dann frag mal schön nach beim Provider, scheinst mir ja juridisch gebildet zu sein.